http://www.heuft-plaidt.de 

Tonnenfilter             

                   

by Stefan Heuft

Teichfilter selber bauen  

Nachdem ich für meinen Gartenteich 2 teure und laut Herstellerangaben ausreichende Filter installiert hatte, verbrachte ich den 1. Sommer damit, die Teichfilter mindestens alle 2 Tage zu reinigen. Auf Dauer wurde dies wirklich lästig, und so entschloss ich mich dazu, einen größeren Filter zu installieren, um die Reinigungsintervalle zu verlängern.

Da große Filter recht teuer sind, habe ich mir selber einen Filter gebaut. Zunächst einmal habe ich mir jede Menge Filter im Internet und bei verschiedenen Firmen angesehen.

Letztendlich stand für mich fest, dass der Filter 5 Kammern und ein großes Volumen haben sollte. Ich habe fünf 200 Liter Regentonnen hierzu verwendet. Somit komme ich auf ein Filtervolumen von 1000 Liter!

Das Wasser verweilt jetzt lange genug im Filter um sauber zu werden.

Die Rohre wurden zuerst mit dem Kleber einer Heißklebepistole in den Tonnen verklebt und zur besseren Klebkraft mittels einem Bunsenbrenner aufgetragen (ähnlich dem Hartlöten oder Autogenschweißen).

Dies hielt jedoch nur 1 Jahr, dann wurde der Filter mit Rohrdurchführungen (Gummidichtungen) versehen. Die halten ewig und trotzen selbst mechanischer Belastungen (Bewegung).

Mittlerweile reinige ich meinen Teichfilter noch 2-3-mal im Jahr und habe wirklich sauberes und klares Wasser.

Das Wasser ist Glasklar - Bei 1,35 Meter tiefe!!!

Filterschema


Filterschema

Tonnenfilter

UVC-Lampe - 36 Watt

Diese klärt das Wasser mittels UV-Licht. Alternativ kann auch eine Tauch-UVC mit in die erste Tonne gelegt werden.

 

 1. Stufe: Vortex

Vortex

Das Wasser fließt mit kreiselnder Bewegung von unten nach oben durch den 200 ltr. großen Behälter. Hier wird das Wasser lediglich durch einen schrägen Einlauf in rotation versetzt. Hierbei setzt sich bereits jede Menge grobes Material unten in der Mitte der Tonne ab. Größere Schmutzpartikel sinken zu Boden und laufen erst gar nicht mehr durch den Filter. (Im Laufe eines Reinigungsintervalls kann sich hier schon ein ganzer Eimer Schmutz abgesetzt haben) Oben angekommen fließt das Wasser in die nächste Tonne.

 

 

2. Stufe: Bürstenkammer

Bürsten

18 Filterbürsten werden hier von unten nach oben durchflossen und halten alles Grobe zurück.

 

3. Stufe: Filtermatten

Matten Grob

2 m² grobe Filtermatten halten alle Partikel zurück, welche die Bürsten passiert haben. Der Durchfluss ist auch hier von unten nach oben. Ich Empfehle den Einsatz von T-Profil Filtermatten. Hier sind die Abstandhalter bereits mit angearbeitet.

 

4. Stufe: Granulat

Granulat

Hier habe ich mittels Lavasteinen von ca. 1-2 cm Durchmesser eine riesige Besiedlungsfläche für die wichtigen Mikroorganismen geschaffen. Das Granulat wird mittels eines Luftsprudelsteins belüftet, damit sich die Mikroorganismen auch bestens vermehren können. Am besten steckt man das Granulat in einen Filterbeutel. Somit ist die Entnahme und Reinigung wesentlich einfacher.

 

5. Stufe: Filtermatten

Filtermatten Fein

2 m² feine Filtermatten halten auch die letzten Partikel zurück. Der Durchfluss ist, wie bei allen Tonnen von unten nach oben.

 

 

Rohrdurchführungen, Filtermaterial, Lava und weiteres Zubehör, sowie Komplettfilter mit und ohne Filtermaterial finden Sie auch in meinem Shop:  http://www.sh-filtertechnik.de

 
 
 

Detailbeschreibung Tonnenfilter

Der Teich ist ca. 6x4 m u. 1,35m tief. Er fasst etwa 10.000 Liter. Der Filter kann gewiss bis zu 50.000 Liter eingesetzt werden.

Der komplette Filter wird Drucklos betrieben, dennoch fließen pro Stunde etwa 6000 - 8000 Liter Wasser hindurch. Dieses funktioniert, weil  die Tonnen  miteinander Verbunden sind, und sich so immer gegeneinander ausgleichen. Nur dadurch, dass das Wasser mit den Rohren von oben nach unten in die nächste Tonne geführt wurde, ist sichergestellt dass das gesamte Filtermaterial durchdrungen werden muss, und das Wasser nicht einfach oben drüber läuft.

Die Pumpe ist eine Aquamax 10000 und sie hat am Filter eine Leistung von etwa 6000 - 8000 Liter pro Stunde.

Bei dem  hier vorgestellten Teichfilter waren das teuerste die Bürsten und die Matten. Diese bekommt man selbstverständlich nicht im Baumarkt. Normalen Schaumstoff nehmen funktioniert nicht, da dieser aus vielen kleinen Bläschen besteht (durch das Aufschäumen). Bei Filtermatten hingegen wurde ein Schaumstoff während des Aufschäumens mittels Ultraschall dazu gebracht das die Bläschen platzen und lediglich die Verbindungen von Bläschen zu Bläschen stehen bleiben. (so hab´ ich das auf jeden Fall mal gelesen). Von nahem Betrachtet, sieht man aber deutlich den Unterschied.

Der UVC sitzt  zwischen Pumpe und erster Tonne und hat eine Leistung von 36 Watt.

Die Filtermatten(1x grob u. 1x fein je 50x1000x2000) und die Bürsten (15x50) wurden über eBay bezogen. - waren dort am günstigsten.

Die 200 l Regentonnen bekommt man in jedem Bau-/Gartenmarkt und die Verbindungsrohre sind 75er HT-Rohre aus dem Baumarkt.

Das Lava-Gestein ist von unserem Hausbau übergeblieben. Bekommt man im Bau-Fachhandel für ca. 30,- € pro Tonne (1.000 Kg). Ob das Lava-Gestein auch in Ihrer Nähe erhältlich ist, ist fraglich. Wir sind bei uns in der glücklichen Lage dass das gesamte Gebiet hier Vulkanisch ist. Ich habe einen Händler gesehen, der die Steine für 4 € pro Liter!!! verkauft. (Wucher!!!)

Sie können aber auch alle anderen Steinarten hierfür verwenden. z.B. Basalt oder Schotter vom Gleisbettbau.  Wichtig ist, dass der Stein eine große Oberfläche hat. D.h. er muss porös sein, um in seiner Kompaktheit eine große Fläche zu erreichen.

Die Tonne mit dem Granulat wird mit einem Aquarienlüfter belüftet, um den Mikroorganismen (Filterbakterien) die Vermehrung zu erleichtern. Dazu habe ich einen weiteren Boden in der Tonne eingebracht. Ein paar Löcher hinein, damit Wasser u. Luft durch können und mit ein paar Abstandhalter (Rohrabschnitte auf dem Boden aufgestellt) eingebracht. Ob unter das Lava ein Gitter muss, weiß ich nicht. Ich habe auf jeden Fall eins installiert, so liegt der Luftstein im Wasser und der Schlauch wird nicht gequetscht.

Das Gitter ist eine Kunststoffplatte, in die ich jede Menge 18mm Löcher gebohrt habe.

Die Bürsten stehen lose in der Tonne und Verklemmen sich dort.

Die Filtermatten stehen senkrecht und haben Abstandhalter (Streifen von Filtermatten) dazwischen. Sie sorgen dafür, das das Wasser immer!!! durchfließen kann. Würde man die Filtermatten dicht in den Behälter bringen, wäre der Filter bereits bei 2mm Verschmutzung komplett verstopft.

Oder anders ausgedrückt: bei einem Durchmesser von 50cm hätte man bei einer Dicht eingebauten Filtermatte eine Fläche von d²xPi/4 = ca. 0,2 m² Filterfläche. Wenn sich hierauf Schmutz abgelagert hat, ist der Filter dicht und muss gereinigt werden.
In meinem Fall habe ich 2m² Filtermatten eingebaut, an denen beidseitig das Wasser vorbeiströmen kann: = 4,0 m² Filterfläche. - also das 20-fache ! Hinzu kommt, dass wenn sich hier der Schmutz absetzt, das Wasser immer noch durchfließen kann und sich weiterer Schmutz an dem bereits abgesetzten Schmutz absetzen kann.

Ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, aber es funktioniert.

 

Rohrdurchführungen

Rohrdurchführungen - Größen: DN50, DN75, DN110

Die Rohrdurchführungen sind selbstdichtend, werden nicht geklebt und sind jederzeit wieder demontierbar.  

Die Rohrdurchführungen erhalten Sie hier: Shop .

Zur Montage die Rohrdurchführung über das Rohr stülpen, und die Bohrungsgröße ermitteln.

Größe ermitteln

Ermittelte Lochgröße mit Bohrkrone oder Stichsäge in den Behälter bohren.

Bohren

Loch entgraten, damit die Rohrdurchführung nicht beschädigt wird.

Bohrung

Rohrdurchführung einsetzen.

Dichtung

Rohr einbringen (mit etwas Fett) - Dicht!!!

Rohr einsetzen

Rohrdurchführungen: 

Die Rohrdurchführungen erhalten Sie hier: Shop.

Detailbilder Tonnenfilter

Der Filter

Filter

Der Einlass DN50

Der Schlauch wurde mit Aquariensilikon in das Rohr eingeklebt. Bombenfest.

Der Schrägeinlauf in der Vortex-Tonne

Wasser marsch! - Es rotiert.

Die Rohrverbindungen

Die Rohrführung zur nächsten Tonne. - Wird bei jeder Tonne so eingesetzt.

Filterbürsten

Grobe Filtermatten

Der zweite Boden für das Belüften des Granulats

Das Granulat

Feine Filtermatten

Der Einlauf in den Teich

Rohrdurchführungen, Filtermaterial, Lava und weiteres Zubehör, sowie Komplettfilter mit und ohne Filtermaterial finden Sie auch in meinem Shop:  http://www.sh-filtertechnik.de

 
 

Wenn noch Fragen sind:  Mailen.